Bratwurst-Degustation 2005

Anlässlich des Trainings vom 18.08.2005, wurde in unserer Schützenstube eine Bratwurstdegustation, dieses Jahr für weisse Bratwürste, durchgeführt. Das Grillprozedere galt immer wie folgt: 15 Minuten bei mittlerer Hitze auf einem Gas-Wurstgrill grillen. Die 13 anwesenden Kameraden bewerteten die Bratwürste, welche immer in Dreiergruppen zur Degustation gereicht wurden. Die zwölf Hersteller wurden geheim gehalten. Es mussten die Bereiche Ansicht, Schnitt, Biss, Balance (kein vorziehendes Gewürz) und Geschmack benotet werden. Ausser Brot und Tranksame, waren keine Beilagen wie Saucen, Senf usw. gestattet. Nach eineinhalb Stunden Schwerarbeit, wurden die Resultate zusammengezählt und eine Rangliste erstellt. Obwohl die Benotung einzeln durchgeführt wurde, entspricht die Schlussrangliste in etwa den abgegebenen Notenblättern. Ausreisser gab es nur wenige. Daher kann der Test durchaus als repräsentativ betrachtet werden, wenn auch die Ränge 2 - 5 wegen der kleinen Punkteabstände eher Zufallswerte sind.
Die Teilkriterien wurden wie folgt bewertet: Ansicht = 8%, Schnitt = 12%, Biss = 16%, Balance = 24% und Geschmack = 40%. Die höchst mögliche Gesamtpunktzahl betrug 25 Punkte. Die folgende Liste zeigt die Produkte mit den Durchschnittswerten aller Tester. Der Organisator mit Erfahrung als Jurymitglied bei Grillwettkämpfen, füllte ein Bewertungsblatt ausser Konkurrenz aus. Beim anschliessenden Vergleich mit der untenstehenden Rangliste, gab es nur einige Abweichungen im sehr engen Mittelfeld.
Werner bereitet die Würste zu Die Verkoster bei der Arbeit

Die untenstehende Rangliste zeigt die sechs besten der getesteten Würste

Rang

Lieferant Bemerkung Preis