Schweinswurst-Degustation 2006

Anlässlich des Trainings vom 17.08.2005, wurde in unserer Schützenstube eine Wurstdegustation, dieses Jahr für Schweinswürste, durchgeführt. Das Erwärmungsprozedere galt immer wie folgt: 15 Minuten bei ca. 90 °C in Wasser ziehen lassen. Die 16 Anwesenden bewerteten die Würste, welche immer in Dreiergruppen zur Degustation gereicht wurden. Die zwölf Hersteller wurden geheim gehalten. Es mussten die Bereiche Ansicht, Schnitt, Biss, Balance (kein vorziehendes Gewürz) und Geschmack benotet werden. Ausser Brot und Tranksame, waren keine Beilagen wie Saucen, Senf usw. gestattet. Nach eineinhalb Stunden Schwerarbeit, wurden die Resultate in den Computer eingegeben, zusammengezählt und eine Rangliste erstellt. Obwohl die Benotung einzeln durchgeführt wurde, entspricht die Schlussrangliste in etwa den abgegebenen Notenblättern. Ausreisser gab es nur wenige. Diese wurden jeweils nicht gewertet, wenn die Punktzahl ausserhalb +/- 20% des Schlusswertes lag. Daher kann der Test durchaus als repräsentativ betrachtet werden, wenn auch die Ränge 3 - 6 wegen der kleinen Punkteabstände eher Zufallswerte sind.
Die höchst mögliche Gesamtpunktzahl betrug 150 Punkte. Die folgende Liste zeigt die Produkte mit den Durchschnittswerten aller Tester. Der Organisator mit Erfahrung als Jurymitglied bei Barbecuewettkämpfen, verwendete die international gebräuchliche Bewertungs-Methode für Wettkämpfe im Gastrobereich.
Die Verkoster bei der Arbeit. Die Unterschieden waren beachtlich.

Die untenstehende Rangliste zeigt die sechs besten der getesteten Würste

Rang

Lieferant Preis
CHF/100g