, Markus Husner

GV 2024

Neuer Präsident gewählt und neue Mitglieder aufgenommen

Generalversammlung Pistolen Schützenbund Reiden (PSB)

An der GV wurde aus dem Vizepräsidenten der neue Vereinspräsident.

Vizepräsident Tobias Rölli durfte 30 Stimmberechtigte zur General-versammlung (GV) begrüssen. Das Protokoll der letztjährigen GV wurde mit Verdankung an Aktuar Michael Widmer genehmigt. Eine Gedenkminute widmete die Versammlung den verstorbenen Kamerad Richard Arnold und Kurt Wälti, Ehrenmitglied. Vier Austritten standen ebenso viele Eintritte gegenüber. In den Verein aufgenommen wurden Tino Lehne, Dagmersellen; Markus Flury, Däniken sowie die weltbekannte Triathletin Natascha Badmann und ihr Partner Toni Hasler, Oftringen. Die Jahresberichte von Nachwuchschef Markus Birrer, vom Chef Gruppenmeisterschaft Jürg Wullschleger und von Schiesssekretär Tobias Rölli wurden mit der Einladung versandt und an der GV mit dankbarer Anerkennung genehmigt. Finanzen: Kassierin Sofia Hägerklint durfte ein positives Ergebnis bekannt geben. Hierzu richtete sie einen Dank an die treuen Sponsoren. Revisor Konrad Bosch dankte ihr, auch im Namen von Revisorin Irma Zimmerli für die perfekte Kassenführung. Dankesworte erhielt aber auch die gesamte Vereinsleitung. Die an der letzten GV vorgestellte Modernisierung der Luftpistolen-Anlage soll in diesem Jahr realisiert werden.

Jahresprogramme 2024
Markus Birrer stellte die Jahresprogramme LUPI Distanz 10 Meter und für die Distanzen 25/50 Meter vor. Ein Höhepunkt wird die Teilnahme am Kantonalschützenfest Jura sein. Geplant wird dabei mit einer Übernachtung in der Nähe des Schiesszentrums.

Wahlen und Statuten
Der aktuelle Präsident Michael Hell stand für eine Wahl nicht zur Verfügung. Vizepräsident Tobias Rölli, nannte den Grund – und er stellte sich in verdankenswerter Weise zur Verfügung, das Präsidium zu übernehmen. Mit grossem Applaus wurde er gewählt. Begreiflicherweise möchte er das Amt als Schiesssekretär weitergeben. Sofia Hägerklint reicht den Rücktritt als Kassierin ein. Der Versammlungsleiter würdigte ihre grossen Verdienste. Donato Di Giacomo übernimmt die Verantwortung für die Finanzen. Als Chef LUPI stellt sich Kurt Aregger zur Verfügung. Begleitet von dankbarem Applaus können die beiden Kameraden ihr Amt beginnen. Im Laufe des Jahres wird eine Arbeitsgruppe die Vereinsstatuten überarbeiten.

Ehrungen
Ferdi Prinz führte die Schützenstube. Er macht das sehr gut, und sein Wirken wurde verdankt. Er würde sein Amt gerne weitergeben – der PSB ist auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Einen grossen Dank erhielt Markus Birrer – dieser hat sich nebst seinem Engagement für den Nachwuchs zusätzlich dafür eingesetzt, dass das Vereinsleben trotz schwierigen Umständen weitergeführt werden konnte. Für die Leitung der Generalversammlung durfte der neue Präsident viele Komplimente entgegennehmen.

Bildlegenden:

An der GV des Pistolen Schützenbund Reiden gab es Wechsel im Vorstand. Von links: Kurt Aregger, Chef LUPI, Tobias Rölli, neuer Präsident, Sofia Hägerklint, demissionierende Kassierin; Donato Di Giacomo, neuer Kassier.

Autor und Fotograf: Markus Husner